Alltag – Daily routine

 — English version in italics —

Auf Grund der zahlreichen Umzüge (Dresden – Braunschweig – Manila – Cotabato – Manila …?), hat sich bei mir noch kein Alltag eingeschlichen. Einige kleine Alltäglichkeiten will ich jedoch heute gern berichten:

Due to moving several times (Dresden – Brunswick – Manila – Cotabato – Manila ..?), I did not develop a daily routine yet. However, some small everyday occurrences I want to share with you today:

Der Superman-Umhang: Den heißen Temperaturen geschuldet (derzeit 42°C), transpiriert man hier spürbar. Um die Bluse oder das Hemd (vermutlich) zu schonen, pflegen viele Philippinos ein kleines Handtuch hinten ins Oberteil zu stecken. Davon schaut dann oben am Kragen nur noch ein Zipfel des „Superman-Umhangs“ heraus. Dieses Handtüchlein trägt man wahlweise (wie hier) auch als Kopfbedeckung.

The Superman Towel: Due to the heat (currently 42°C) people sweat a lot. In order to protect the shirt or blouse (I guess) many people place a hand towel inside the back of their shirt. At the neckline then the superman cape peaks out. This might also serve as a head cover (see picture).


Die Probepackung: Viele Artikel kauft man hier meist in kleinsten Portionen: Deo, Waschpulver, Shampoo, etc. Das Resultat davon sind meterlange Schlangen an den Kassen im Supermarkt und natürlich viel, viel Müll.

The Sampler: Many products are sold in small portions: deodorant, detergent, shampoo, etc. As a result there are long ques at the cash desks in the supermarket and tons of rubbish.

probe


Die Maske
: Derzeit sind Atemmasken ein absolutes Muss für viele Philippinos. Vielleicht ist es Mode, oder es schützt die Atemwege vor dem Manila-Smog?

The Mask: currently breathing masks appear to be very trendy for many Filipinos. May be it´s Fashion or it´s for protection from the Manila Smog?

maske


Der Jolly Jeep
: Diese Wagen stehen um die Mittagszeit in den Straßen parat und es gibt jeden Tag unterschiedliche Leckerein und natürlich Reis. Gemeinsam mit meinen Kollegen hole ich hier meist das Mittagessen und lerne die Namen meiner Lieblingsgerichte.

The Jolly Jeep: These vehicles appear during lunchtime along the streets and they serve a delicious variety of dishes and of course rice. My colleagues and I usually fetch our lunch there and I am busy remembering the names of my favorite dishes.


Wasser & Wäsche:
In diesen kleinen Läden gleich um die Ecke meiner derzeitigen Wohnung liefere ich meine Wäsche ab und bekomme sie am Folgetag wohlduftend zurück. Nebenan im „Wasserladen“ kaufe ich mein Wasser zum trinken und kochen.

Water & Laundry: To these small shops just next to my temporary apartment I usually bring my laundry and pick it up the next day. Next door I buy water for drinking and cooking.


Am vergangen Montag
fanden nun die lokalen und nationalen Wahlen statt. Die Philippinen haben nun einen neuen Präsidenten – doch dazu möchte ich mich hier nicht äußern.
Ich habe das lange Wochenende genutzt um meinen geliebten Schwager Robert zu besuchen, der gerade mit Freunden auf Bali im Urlaub ist. Wir hatten ein paar wunderschöne Tage: waren surfen, haben gegessen, gelacht, gequatscht und die Zeit mit netten Indonesiern verbracht. „Makassi Robert, Andre & Laura!“

Last Monday finally the local as well as national elections took place. The Philippines have a new President – but I wish not to talk about that here.
I took advantage of the long weekend and visited my beloved brother in law Robert who currently is on vacation with his friends in Bali. We had a few very nice days we spend with lovely Indonesians, surfing, eating laughing, and talking. „Makassi Robert, Andre & Laura!“

 

Ein Gedanke zu “Alltag – Daily routine

Kommentar verfassen

