Abschied & Umzug / Farewell & Relocation

 – Please find English version below –

Nachdem die Deutsche Botschaft hier auf den Philippinen Ende Februar entschieden hat, dass es für uns zu riskant ist im Westen Mindanaos zu leben, mussten meine internationalen Kollegen und ich binnen weniger Tage die Insel verlassen. Das war eine sehr anstrengende Zeit mit Vertragsauflösungen, packen, verschenken und „Despedida“ (Philippinische Abschiedsparty).

Seit Anfang März lebe ich nun in Manila und arbeite vom hiesigen GIZ Büro aus. Es hat sich rasch herausgestellt, dass es nicht praktikabel und zielführend ist, von hier aus weiterhin mit meinen Kollegen im Bildungsministerium des Autonomiegebiets zusammen zu arbeiten. In Abstimmung mit der Leitung seitens der GIZ haben wir uns daher einvernehmlich entschieden meinen Einsatz hier vorzeitig zu beenden. Um die noch laufenden Arbeitspakete an meine Kollegen zu übergeben, bzw. abzuschließen und alle Formalitäten zu erledigen wird meine Ausreise Ende Mai sein.


 

The German Embassy here in the Philippines decided by the end of February that it is perceived to be too risky for us to continue to live in western Mindanao. Therefore, my expat-colleagues and I had to vacate the island within a few days. This was a very exhausting time of cancelling contracts, packing, giving away and “Despedida” (Filipino farewell party).

Since the beginning of March I am now reallocated to Manila. Quickly we had to realize that it is neither feasible nor expedient for me to continue working together with my colleagues in the Department of Education of the Autonomous Region from a distance. In close coordination with the GIZ leadership we consensually decided to pre-terminate my contract. In order to finish and handover my work packages, and to comply with the formal procedures my departure is scheduled for end of May.

Kommentar verfassen

